Sonntag

Während heute Morgen Deutschland noch schlief, habe ich der Versuchung, einfach weiter zuschlafen, widerstanden und mich auf den Weg gemacht.

Das Angebot an Sehenswürdigkeiten ist hier nahezu unerschöpflich und ich habe mich für den Konfuzius Tempel entschieden.

Das Wetter hielt entgegen der Wettervorhersage bis Nachmittags aus. Erst dann kam mein geliehener Schirm zum Einsatz. Das "System" habe ich jetzt auch verstanden: An einigen öffentlichen Plätzen oder auch vor vielen Ladengeschäften stehen Regenschirme ... man nimmt sich einfach einen weg und stellt ihn später irgendwo für den nächsten Schauer und Nutzer wieder ab.

Überall stehen Plakate oder laufen liebevoll erstellte Videoclips für Erwachsene und Kinder - wie man sich zu verhalten hat. Was erlaubt, erwünscht und verboten ist.

Ich habe jetzt auch einen Schirm "geliehen".

Feuerwehr - ein Erdbebensimulator / Taiwan gehört zu den Regionen der Welt mit den meisten Erdbeben.

Kinder üben das Löschen eines Feuers. Es ist Sonntag und ein Volksfest findet hier gerade statt.

Markt mit regionalen Produkten

Jugendliche üben für einen Tanz-Auftritt

Im August findet in Taipei die Universade 2017 statt.

Ich bin am Tempel angekommen. Konfuzius grüsst auf moderne Art.

Konfuzius Tempel 

Hier kann man einen Wunsch, Dank oder ein Gebet hinterlassen.

... was ich auch tat.

Viele Leute waren unterwegs und brachten Gaben in den Tempel nebenan oder kamen zum Gebet. Aus Respekt habe ich innen nichts fotografiert.

Zeitungskiosk

Einkaufsgasse am Mittag

Wohin zur Kaffeezeit? Ich entschied mich für die Taipei Brewery.

In den letzten Jahren habe ich immer behauptet, dass 9 von 10  Leuten etwas mit Ihrem Handy machen. Das möchte ich präzisieren. Erstens - die Nutzung des SmartPhones zieht sich durch alle Altersschichten. Zweitens - es sind etwa 7 von zehn. In etwa so: 1x telefoniert, 1x Video schauen, 1x spielen, 2x Musik hören, 2x Social Network.

... ich bin richtig

Eines der Taiwan Beer Sorten - es ist sehr populär hier. Es gesellten sich relativ schnell zwei Taiwaner zu mir und wir hatten einen netten Nachmittag. Es regnete mittlerweile wieder in Strömen und ich habe mich rechtzeitig und diszipliniert auf den Heimweg begeben. Die nette Atmosphäre wäre auch geeignet gewesen, dass ich jetzt noch dort wäre. :-))

Auf dem Heimweg habe ich gleich etwas gegessen. Das ist gegrilltes Schweinefleisch mit Reis. Das ist ein Essen nach "Hongkong-Style" erklärte mir eine zufällig eine am Tisch sitzende Familie aus Hongkong. Mutter, Vater, Sohn im Kurzurlaub.



Kommentare